Kleine Firmengeschichte

Als Grundschüler habe ich das Spiel auf der Blockflöte erlernt, später kamen Querflöte und noch Saxophon hinzu. Der Klang der Holzblasinstrumente hat mich vom ersten Tag an fasziniert, ebenso die technischen Aspekte, die komplizierte und präzise Klappenmechanik, die Ästhetik und Schönheit der Instrumente...

Deshalb hat sich mein Berufswunsch "Holzblasinstrumentenmacher" schon früh entwickelt. Nach Abitur und Grundwehrdienst habe ich mein Ziel konsequent verfolgt, ein Praktikum bei Richard Müller in Bremen und schließlich die Ausbildung bei Hans Kreul in Tübingen gemacht.

Traditionell folgen auf die Lehr- die Wanderjahre und so kam ich zu Meister Hans Schneider nach Mössingen, wo ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen konnte. Auch über den handwerklichen Metallblasinstrumentenbau habe ich in dieser Zeit viel lernen dürfen. Als Hans Schneider seinen Betrieb in Mössingen aufgab, führte mich der Weg nach Esslingen zum Musikhaus Rauscher, wo ich als mittlerweile erfahrener Reparateur für alle Holzblasinstrumente freundlich aufgenommen wurde. Um meinen beruflichen Werdegang zu vervollkommnen, habe ich in meiner Esslinger Zeit die Meisterschule besucht und 1996 die Meisterprüfung im Holzblasinstrumentenmacher-Handwerk abgelegt. Seit 1998 habe ich die Meisterwerkstatt für Holzblasinstrumente im Musikhaus Rauscher unter meinem Namen selbstständig geführt.

Besonders stolz war ich, als 2007 mein früherer Lehrmeister Joachim Kreul mir seine Werkstatt in Tübingen zum Kauf anbot. Da musste ich nicht lange überlegen - seit 2008 durfte ich die Handwerkstradition der Firma Kreul unter dem Namen "Joachim Kreul Meisterwerkstatt für Holzblasinstrumente Inhaber: Günter Krahl"  fortführen. Nach dem Tod von Joachim Kreul führte seine Witwe Helga Kreul das Einzelhandelsgeschäft "Joachim Kreul Holzblasinstrumente" bis es Anfang 2020 ohne Nachfolge geschlossen wurde.

Seit dem 1. April 2020 habe ich nun meine Meisterwerkstatt mit Ladengeschäft in der Heinlenstraße 4 in Tübingen, wo ich meiner Kundschaft nicht nur den gewohnt guten Service, sondern auch neue wie gebrauchte Holzblasinstrumente und Zubehör, eine exzellente Fachberatung sowie Finanzierungsmodelle anbieten kann.

Günter Krahl · Holzblasinstrumentenmachermeister